Tiptop Polsterreinigung:

Sie fragen, wir antworten!

Häufig gestellte Fragen und hilfreiche Antworten.

Tiptop Polsterreinigung:

Sie fragen, wir antworten!

Häufig gestellte Fragen und hilfreiche Antworten.

FAQ – hilfreiche Informationen: Sie fragen, wir antworten!

Ihre Frage ist nicht dabei? Oder möchten Sie mehr wissen?
Rufen Sie ruhig uns an – und fragen Sie nach.
Wir freuen uns.

Telefon: 06131 – 49 48 695
Mobil: 0176 - 21 065 695
E-Mail: info@tiptop-reinigungsservice.de

Polsterreinigung

Welche Polster reinigen Sie?

Wir reinigen Ihr Sofa, Ihre Couch, Ihre Couchgarnitur, Ihre Sofakombination, Ihre Sessel, Hocker, Ottomane, Stühle, Bürostühle, Konferenzstühle, Restaurantstühle und auch gepolsterte Kopfteile von Betten und Boxspringbetten. Autositze, Reisemobilpolster und Wohnwagenpolster zählen ebenfalls zu den Polstern, die wir reinigen.

Können alle Polstermöbel gereinigt werden?

Ja, es gibt kaum Bezugsstoffe, die nicht gereinigt werden können. Auch eher empfindliche Materialien wie Seide und Alcantara stellen kein Problem dar. Wir reinigen alle Polstermöbel. Diese können aus Synthetikfaser, z. B. Polyester, Polyacryl, Microfaser oder Alcantara bestehen, und natürlich alle Naturfasern, wie Schurwolle, Baumwolle oder Leinen.

Das ist auch der Grund, warum wir bei Polstermöbeln sogar eine Zufriedenheitsgarantie geben. Sollten Sie mit dem Reinigungsergebnis nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Reine Deko-Stoffe, die nicht farbecht sind, oder Musterdrucke eignen sich nicht – sie werden aber auch fast nie als Polsterstoff verwendet.

Reinigen Sie Alcantara und Microfaser?

Ja, gerade in diesem Bereich haben wir viel Erfahrung erzielen sehr gute Ergebnisse – Mikrofaser-Möbel sehen nach der Reinigung fast wie neu aus. Das liegt daran, dass sich Flecken, Verfärbungen und auch Wasserränder sehr gut entfernen lassen und restlos beseitigt werden.

Reinigen Sie auch Leder?

Nein, Ledersofas oder -sessel reinigen wir nicht. Unser Fachgebiet ist die Reinigung von Polstermöbeln, die mit Stoffen bezogen sind. Für die Reinigung von Leder und Ledermöbeln gibt es ausgewiesene Experten, die sich mit der Reinigung von Leder besser auskennen.

Kennen Sie sich mit Markenpolstern aus?

Ja, wir reinigen auch hochwertige und exklusive Polstermöbel, z. B. von Ligne Roset, Walter Knoll, himolla, Schillig, Rolf Benz, Hukla, de Sede, Arco, Akador, Candy, Carina, Cor, Cassina, Elastoform, Laauser, Ponsel, Mondo, Wittmann.

Wann sollten Polstermöbel gereinigt werden?

Das kommt darauf an. Generell hängt es von der Verschmutzung und Ihnen ab. Menschen, die unter Allergien, z. B. gegen Hausstaub oder Milben leiden, empfehlen wir die regelmäßige Reinigung von Polstern. Das gilt auch, falls Sie Haustiere haben. Gerade in Hotels, Restaurants, Kundenbereichen und ähnlichen Geschäftsbereichen sind optische und hygienische Sauberkeit unverzichtbar.

Wie oft sollten Polster gereinigt werden?

Hersteller empfehlen eine jährliche Reinigung, auch um die Lebensdauer des Bezugsstoffes zu verlängern. Vielleicht vermuten Sie, eine Reinigung greift den Stoff und die Polster an, aber das Gegenteil ist fast immer der Fall.

Welche Produkte und Mittel verwenden Sie zur Reinigung?

Wir möchten Ihnen, Ihren Kinder und Haustieren auf keinen Fall schaden, daher verwenden wir ausschließlich schonende Reinigungsmittel und keine Chemikalien. Scharfe Reinigungsmittel, Bleichmittel und Polsterschaum finden bei uns keine Anwendung. Milde Seifen, die aus biologischen Substanzen bestehen, werden in warmen Wasser gelöst. Wir verwenden auch keine Duftstoffe, die Sie als unangenehm empfinden könnten.

Wie reinigen Sie?

Auf keinen Fall mit einem Dampfreiniger! Diese eignen sich lediglich für harte Flächen und beschädigen Polsterstoffe. Wir verwenden eine Sprühextraktionsmaschine, bzw. die Warmwassersprühextraktion, die Padreinigung, die Trockenreinigung sowie die Reinigung durch Shampoonieren und mit UVC-Licht.

Sind wirklich alle Flecken und Verschmutzungen weg?

Eine Garantie zu versprechen wäre unseriös, denn nicht jeder Fleck ist auch ein Fleck oder eine Verschmutzung. Handelt es sich um eine Verfärbung, sagen wir Ihnen das und machen Ihnen Vorschläge, wie wir vorgehen können und welche Möglichkeiten es gibt. Schließlich geht es um Ihre Zufriedenheit und da geben wir keine leichtfertigen Versprechen ab!

Das gilt auch für sehr alte Flecken und Schmutz, der sich über lange Zeit angesammelt hat, denn in einem solchen Fall können nach der Reinigung Ränder verbleiben. Aus diesem Grund empfehlen wir eine komplette Reinigung des Polsters oder Möbels und nicht nur des Flecks.

Haare, Staub, Hautschuppen oder Hautfettrückstände, die sich im Laufe der Zeit in den Polstern sammeln, entfernen wir rückstandslos.

Verschmutzen gereinigte Polster schneller?

Nein, das kommt nur bei der Verwendung von tensidhaltigen Reinigungsmitteln vor. Wir benutzen nur tensidfreie Mittel, daher bleiben Ihre Polster lange sauber.

Vertreiben Sie Milben? Und das endgültig?

Wir arbeiten nicht oberflächlich, sondern fasertief mit Tiefenreinigung. Das entfernt den Kot der Hausstaubmilbe, der zumeist Allergien auslöst. Diese Hinterlassenschaften finden sich in Matratzen, Teppichen und Polstermöbeln, während die Milben selbst sehr resistent sind und lediglich mit bedenklichen Pestiziden in regelmäßigen Abständen getötet werden können.

Das gilt übrigens auch für Matratzen und Teppiche, bzw. Teppichböden.

Können Sie Motten entfernen?

Das kommt darauf an, wie der Zustand des Teppichs ist. Motten leben nur in Naturfasern und fressen auch nur diese, zum Beispiel Teppiche aus Wolle. Deshalb können wir bei losen Teppichen, die aus Naturfasern hergestellt sind, optional einen Mottenschutz auftragen.

Welche Gerüche entfernen Sie?

Wir beseitigen und entfernen Brand- und Rauchgeruch, Tabak- und Nikotingeruch, Tiergerüche, Fäkalgerüche, Abfallgerüche, chemische Gerüche (Lacke, Farben, Lösungsmittel), Säuregerüche wie Butter- oder Milchsäure, Schimmelgerüche, Modergeruch, Gerüche nach einem Wasserschaden, Geruch nach Erbrochenem, Gerüche nach Benzin, Öl und Diesel. Zur Geruchsentfernung setzen wir natürliche Mikroorganismen ein.

Imprägnieren Sie gereinigte Polster auch und ist das sinnvoll?

Ja, wir können Polster nach der fachgerechten Reinigung auch imprägnieren. Eine Fleckschutzimprägnierung schützt Polster vor künftigen Flecken und bietet Faser- und Oberflächenschutz gegen Schmutz und Flecken – ohne die Farb- und Stoffeigenschaften Ihrer Polster zu verändern.

Eine Einschränkung gibt es leider: Eine Imprägnierung nutzt sich ab und sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Desinfizieren Sie Polster, Matratzen und ...

Teppiche, bzw. Teppichböden?

Ja, dies ist gerade in hygienisch sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Schulen und Seniorenheimen wichtig. Auch Hotels, Restaurants, Büros und Privathaushalte profitieren von diesem Service, der langfristig Schutz vor beispielsweise Pilzen, Keimen, Bakterien und Milben bietet. Beachten sollten Sie, dass dieser Schutz nicht unendlich lange wirksam bleibt und ab und an erneuert werden sollte.

Wir bieten den Service Desinfektion z. B. für alle Polstermöbel (Sofas, Stühle etc.) sowie Matratzen, Teppiche und Teppichböden an.

Was bewirkt Antistatik?

Sie kennen das – Kunststoff- und Chemiefasern laden sich elektrostatisch auf und Sie bekommen einen kleinen (Strom-)Schlag. Das kommt bei Teppichböden und auch Polstermöbel vor. Dieses Aufladen bringt aber einen weiteren unangenehmen Effekt mit sich: Aufgeladene Fasern ziehen Staub an und verschmutzen schnell. Eine Antistatik- Behandlung beseitigt diese Begleiterscheinungen und ist nach einer Polster- oder Teppichreinigung sinnvoll. Sie sollte allerdings in regelmäßigen Abständen erneuert werden, um ihre Wirksamkeit nicht zu verlieren.

Muss ich mit Dreck rechnen,...

den wir oder die Reinigung hinterlässt?

Nein, wir haben viel Erfahrung und passen auf. Wir kommen schließlich zum Saubermachen.

Wie lange dauert es, bis ich die Polster wieder benutzen kann?

Das hängt von den Polstern und den Reinigungsverfahren ab. Manche können am gleichen Tag wieder verwendet werden, andere erst am nächsten Tag, je nach Material sollten Sie mit 4 bis 12 Stunden rechnen. Die Polsterreinigung unterbricht Ihren normalen Tages- oder Geschäftsablauf lediglich für kurze Zeit. In der Regel beträgt die Trocknungszeit 5 bis 6 Stunden. Dies gilt auch für Teppichböden, die je nach Teppichart, Verfahren und Verschmutzungsgrad 1 bis 12 Stunden Trocknungszeit benötigen.

Reinigen Sie auch Teppiche und Teppichböden?

Ja, Auslegeware und Teppichböden reinigen wir ebenfalls. Ebenfalls Teppiche, Autositze und Matratzen. Teppiche holen wir im Rhein-Main-Gebiet kostenlos bei Ihnen ab und bringen Sie nach ca. 1 Woche wieder komplett gewaschen und sauber zu Ihnen. Optional verfügen wir über Teppich-Annahmestellen, an denen Sie Ihren Teppich, Ihre Brücke, Ihren Läufer etc. abgeben können und genau dort auch wieder sauber, frisch und rein im Empfang nehmen können.

Reinigen Sie auch Laminat oder Parkett?

Nein, Parkett, Dielen, Laminat und andere „harte“ Bodenbeläge reinigen wir nicht.

Wie sieht es mit Matratzen aus?

Wir reinigen Matratzen, Bettkopfteile, Boxspringbetten, Autositze, Wohnwagenpolster und Reisemobilpolster, also alles, worauf oder worin Sie schlafen können.

Verleihen Sie Reinigungsgeräte?

Nein, wir verleihen keine Reinigungsgeräte zur Polsterreinigung oder Teppichreinigung. Ein Grund ist die Bedienung. Wir verwenden ausschließlich Profi-Geräte, die bei falscher Anwendung nicht den gewünschten Erfolg haben und schnell defekt sind.

Verkaufen Sie auch Reinigungsmittel?

Nein, wir verkaufen keine Reinigungsmittel zur Polster- oder Teppichreinigung. Wir verwenden spezielle Reiniger, die in ihrer Anwendung und Dosierung Erfahrung und Wissen benötigen. Schließlich möchten wir, dass nichts schief geht.

Allgemeines

Wer sind wir?

Tiptop Polsterreinigung: Wir sind Experten und kennen uns aus. Mit dem Reinigen von Polstern und Polstermöbeln mit unterschiedlichen Verfahren. Wir reinigen fasertief und sichtbar sauber.

Und wir gehen einen Schritt weiter und bieten Ihnen mit Tiptop Reinigungsservice weitere Dienstleistungen: Von der Polsterreinigung über die Matratzenreinigung bis hin zur Reinigung von Teppichen und Teppichböden sorgen wir für allergikerfreundliche, umweltschonende und hygienische Sauberkeit, die Sie sehen und fühlen können.

Unsere Serviceleistungen bieten wir im Rhein-Main und Rhein-Neckar-Gebiet für Privathaushalte und Geschäftskunden, z. B. Bürogebäude, Hotels und Gastronomie, an.

Warum Tiptop Reinigungsservice?

Wir sind kein anonymes Unternehmen, im Gebiet zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar sind wir seit 2009 bekannt für professionellen Leistungen zu fairen Preisen – und haben uns das Vertrauen unserer Kunden mit Qualität und Erfahrung erarbeitet. Darauf sind wir stolz und setzen alles daran, dass genau das so bleibt.

Keine leeren Versprechen! Garantien versprechen wir nicht leichtfertig, das wäre unseriös. Wenn wir Ihnen eine Garantie auf die Entfernung von Flecken, Verfärbungen und Gerüchen geben, können Sie sich darauf verlassen.

Unsere kostenlose Beratung umfasst die beste Reinigung Ihrer Polstermöbel, Bodenbeläge und Matratzen. Dazu greifen wir auf verschiedene Reinigungsverfahren zurück, und nicht auf die erstbeste, und finden die optimale Methode, um Ihre Polstermöbel nach Ihren Wünschen fachgerecht und schonend zu reinigen. Dabei belassen wir es aber nicht, wir geben Ihnen gerne Pflege- und Reinigungstipps, die Ihre Polstermöbel lange schön und gepflegt aussehen lassen.

Apropos Reinigungsverfahren – wir sind jeder Aufgabe gewachsen! Wir reinigen nicht nur, wir entfernen auch störende Gerüche und bieten Desinfektion, Imprägnierung und Antistatik an. Denn nur die Kombination und das Abstimmen verschiedener Verfahren und Möglichkeiten auf unterschiedliche Materialien und vorhandene Gegebenheiten sorgt für eine gründliche und schonende Reinigung.

Uns liegen Menschen, Kinder, Senioren und Haustiere am Herzen – und die Umwelt. Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich ökologisch abbaubare und umweltfreundliche Reiniger und Reinigungsmittel, die sehr gut verträglich und gesundheitlich unbedenklich sind.

Rechnen Sie mit uns! Wir stehen für Kostentransparenz, d. h. Sie wissen ganz genau, welche Kosten auf Sie zukommen. Zudem bieten wir Ihnen Pauschalpreise, Staffelpreise und Komplettpreise. Wir berechnen keine zusätzlichen Anfahrtkosten.

Sie bestimmen den Termin! Wir richten uns flexibel nach Ihnen und Ihren Wünschen. Das bedeutet, Sie können wählen, welcher Zeitraum am besten zu Ihnen passt. Gerne auch am Abend oder Wochenende.

Wo reinigen Sie?

Wir führen Polsterreinigungen und weitere Reinigungen im gesamten Rhein-Main-Gebiet und Rhein-Necker-Gebiet durch. Dazu gehören die Regionen Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden und Offenbach.

Tiptop Polsterreinigung bietet Vor-Ort-Reinigungen in Frankfurt | Mainz | Wiesbaden | Offenbach | Bad Homburg | Rüsselsheim | Groß-Gerau |Oberursel | Darmstadt-Dieburg | Mannheim | Ludwigshafen | Heidelberg | Koblenz | Alzey | Worms | Pfalz | Bergstraße | Odenwald an.

Ihr Ort wird nicht genannt? Rufen Sie uns gerne an und klären Sie direkt, ob unser Angebot auch an Ihrem Ort verfügbar ist.

Was muss ich tun oder erledigen, bevor Sie kommen?

Sie müssen gar nicht tun. Doch, sich zurücklehnen, entspannen und sich nachher über Ihre sauberen Polstermöbel freuen.

Alle Geräte und Mittel, die zur Polsterreinigung benötigt werden, bringen wir mit. Sie können, falls Sie möchten, die zu reinigenden Polster so freiräumen, dass wir sofort mit der Reinigung beginnen können. Polstermöbel, die von allen Seiten gut zugänglich sind (ca. 0,5 m), sind einfacher und schneller zu reinigen.

Gerne helfen wir Ihnen beim Schieben oder Räumen. Möchten oder können Sie gar nicht räumen, planen und erledigen wir das gerne für Sie. Teilen Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit und wir planen es ein.

Muss ich während der Reinigung anwesend sein?

Nein, das müssen Sie nicht unbedingt. Falls wir im Vorfeld bereits alles besprochen haben, genügt es, wenn Sie oder eine Person Ihres Vertrauens uns die zu reinigenden Polster zugänglich machen. Eine Abnahme nach erfolgter Leistung kann ebenfalls durch Sie oder jemanden in Ihrem Auftrag durchgeführt werden.

Holen Sie Polstermöbel oder Polster auch ab ....

oder reinigen Sie nur vor Ort?

In der Regel reinigen wir vor Ort, d. h. bei Ihnen zuhause, in Ihrem Büro, Ihrem Hotel etc. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie können Ihre Stühle, Ihr Sofa, Ihre Matratze usw. nach wenigen Stunden bereits wieder benutzen, Sie können überprüfen, ob alle Verschmutzungen entfernt werden, Transportkosten und -schäden werden vermieden und unsere Mitarbeiter haben vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für Sie.

Anders sieht es bei Teppichen und losen Teppichen aus: Hier bieten wir einen kostenlosen Abholservice und sogar Teppich-Annahmestellen an, wo Sie Ihre Teppich abgeben und abholen können.

Wie lange dauert eine Polsterreinigung?

Das hängt davon ab, wie viele Polster zu reinigen sind. Eine grobe Einschätzung können wir Ihnen bereits vorher mitteilen. Nur so viel: Eine Polsterreinigung von bis zu 6 Sitzen dauert etwa 2 bis 3 Stunden und sollte danach 4 bis 12 Stunden trocknen.

Reinigen Sie nur in Privathaushalten...

oder nur im Geschäftsbereich?

Wir machen keinen Unterschied zwischen Ihrem Zuhause und Geschäftsräumen. Selbstverständlich reinigen wir auch Polstermöbel, Matratzen und Teppiche in Büros, Konferenzräume, Hotels, Kliniken und Krankenhäuser, Heime, Kindergärten und Kindertagesstätten, Theatern, Museen, Kino usw.

Buchung und Termin

Gibt es einen Mindestauftrag?

Ja, unser Mindestauftragswert beträgt 80,00 Euro inklusive Anfahrt und Mehrwertsteuer.

Sollten Sie beispielsweise lediglich einen Bürostuhl zu reinigen haben, fragen Sie Ihre Nachbarn, Freunde oder Familie, ob diese weitere Polstermöbel zu reinigen haben und tun sich zusammen – dann kommen wir zu Ihnen und reinigen verschiedene Polstermöbel!

Wie erhalte ich ein Angebot?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie den Kontaktbereich der Seite. Sie erhalten ein kostenloses und unverbindliches Angebot.

Bieten Sie eine kostenlose Besichtigung...

in unserem Hotel, Unternehmen oder bei mir zuhause an?

Ja, es können aber Kosten entstehen, falls Sie Privatkunde sind. Geschäftskunden, bei denen der Umfang der Arbeiten meist größer ist, kontaktieren uns bitte, um weitere Fragen und Angebote zu klären. Entstandene Kosten verrechnen wir generell, sollte es zu einem Auftrag kommen.

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Das hängt davon ab, was Sie gereinigt haben möchten. Je nach Auftragslage dauert es im Normalfall 2 bis 3 Tage, bis wir einen Termin anbieten können.

Kann ich einen Wunschtermin angeben?

Ja, wir sind flexibel und richten uns nach Ihnen. Das heißt, wir sind auch gerne am Abend oder Wochenende für Sie da.

Kann ich meinen Auftrag ändern oder stornieren?

Ja, sollte etwas dazwischenkommen, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich telefonisch, um Termine zu verschieben oder zu stornieren. Wir erheben keine Gebühr und es fallen keine Kosten für Änderungen und Stornierungen an.

Rechnung

Erhalte ich eine Rechnung inklusive Mehrwertsteuer?

Ja, alles andere wäre ungesetzlich und unseriös. Sie erhalten eine ordnungsgemäße Rechnung, in der die Mehrwertsteuer, bzw. Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

Wie kann ich zahlen?

Sie können bar bezahlen, mit Ihrer EC- oder Kreditkarte und natürlich per Überweisung.
Gerade Firmenkunden bevorzugen die Bezahlung per Rechnung, was wir gerne für Sie möglich machen.

Wir akzeptieren EC-Karten, Visa, Vpay, MasterCard, Maestro und American Express.

Kann ich Ihre Leistung steuerlich geltend machen?

Ja, unsere Leistungen können Sie als „Haushaltsnahe Dienstleistung“ von der Einkommenssteuer absetzen. Um dies tun zu können, verlangt das Finanzamt allerdings eine Bezahlung der Rechnung per Überweisung. Barzahlungen werden in diesem Fall in der Steuererklärung nicht akzeptiert.

Wickeln Sie auch Schadensfälle mit Versicherungen ab?

Ja, auch in einem Versicherungsfall sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Bei Bedarf übernehmen wir die komplette Schadensabwicklung und rechnen mit der Versicherung der Verursacher direkt ab.

Und was ist, wenn ein Schadensfall auftritt?

Sind Sie versichert?

Tiptop Polsterreinigung ist immer bemüht, keinen Schaden zu verursachen und Aufträge zu Ihrer vollsten Zufriedenheit auszuführen. Sollte es doch zum Fall der Fälle kommen, sind wir versichert und können uns auf die Signal Iduna Gruppe verlassen. Auch im Schadensfall können Sie sich auf uns verlassen, wir stehen Ihnen und einem unkomplizierten Schadensausgleich zur Seite. Versprochen.